Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung.

Nohr/Wiemer/Böhme | 14.11.2010 | Zitierlink |

Matthias Bopp / Serjoscha Wiemer / Rolf F. Nohr (Hg.)»Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung«. Münster. Lit (Reihe Medien´welten – Braunschweiger Schriften zur Medienkultur, Bd. 12), ISBN 3-643-10189-1, 416 S., br. farbiges Cover, zahlreiche s/w-Abb.

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Kein anderes Computerspiel-Genre wird in der Öffentlichkeit so kontrovers diskutiert wie Shooter-Spiele. In der politischen und pädagogischen Rhetorik ist seit geraumer Zeit von ‘Killerspielen’ die Rede. Dieser Band will einen Beitrag zum Verständnis dieser umstrittenen Spielformen leisten. Dabei geht es in den Aufsätzen dieses Bandes nicht allein um die Frage der möglichen ‘Wirkungen’ gewaltdarstellender Spiele wie etwa Doom, Quake, Half-Life, GTA oder Counterstrike. Es geht darüber hinaus auch um die wissenschaftliche Analyse konkreter Spielformen, um Einsichten in die Ästhetik populärer Spiele sowie um die Frage nach den Diskursen, Ausdrucksformen und sozialen Gemeinschaften, die Shooter als Phänomene der zeitgenössischen audiovisuellen Kultur kennzeichnen.

Damit gibt der Band einen Einblick in die Vielfalt aktueller Ansätze der Computerspielforschung und macht dadurch die Konturen eines noch jungen Forschungsfeldes anschaulich. Berücksichtigt werden beispielsweise, pädagogische, psychologische, kunst- und kulturwissenschaftliche, enthnologische, diskursanalytische und medientheoretische Zugangsweisen.

Aus dem Inhalt:

Matthias Bopp, Rolf F. Nohr, Serjoscha Wiemer – Shooter. Eine Einleitung

Jan-Noël Thon – Zur Struktur des Egoshooters

Leif Rumbke – »P1 Ready« – Das klassische Shoot ’em Up als kinetische Konfiguration

Mela Kocher, René Bauer, Beat Suter – Sinnsystem Shooter

Dominik Orth – »Willkommen in City 17!« – Die erzählte Welt des Half-Life-Universums

Rolf F. Nohr – Die schwarze Hornbrille des Freiheitskampfs. Half Life, Ideologie und Dissidenz.

Tilo Hartmann, Peter Vorderer, Christoph Klimmt – Medienpsychologische Erforschung von Computerspielen – ein Überblick und eine Vertiefung am Beispiel von Ego-Shootern

Matthias Bopp – »Killerspiele« – Zum aktuellen Stand der Wirkungsforschung

Alexander Knorr – Trickjumping: Die kulturelle Aneignung des Spielraums. Vom virtuosen Spielen zum Modifizieren und zurück.

Christian Riedel – Waffen, Konventionen, Mythen – Versuch einer kulturellen Deutung verschiedener Lesarten des Waffenzeichens im Shooterspiel

Harald Hillgärtner – Sauerbraten! Jawohl! Eine Game-Engine als Kollaborationsplattform

Matthias Bopp – Computerspiele und Shooter. Eine Systematik erziehungswissenschaftlicher Aufgabenstellungen

Verena Kuni – Ego Shooter im Betriebssystem Kunst (Next Level)

Stephan Günzel – Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der Computerspielforschung

Erik Fischer, Bettina Schlüter – Klänge und Klangräume in Doom 3 – Zum Sound Design von Ego-Shootern

Andreas Rauscher – Hindernislauf der Attraktionen – Filmische Spielwelten in Shooter-Games

Shooter. Ein Epilog

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