Workshop »Gouvernementalität und Selbstmanagement«

Nohr/Wiemer/Böhme | 01.06.2009 | Zitierlink |

Ablauf | Audiomitschnitte

Das Paradigma effizienter und rationaler Steuerung und Kontrolle komplexer ökonomischer, militärischer oder politischer Prozesse ist entscheidend für das Dispositiv des Strategischen in computerbasierten Strategiespielen. Michel Foucault hat für die Technologien des Regierens den Begriff ›Gouvernementalität‹ geprägt. Für das Verständnis der den computerbasierten Strategiespielen zugrundeliegenen Rationalität ist es notwendig, die maßgeblichen Steuerungstechniken und Handlungsmodelle zu identifizieren, die deren innere und (äußere Form) determinieren. Dem folgend sind die Untersuchungsgegenstände aus der Perspektive dieses Teilprojekts eben nicht nur Spiele, die sich strategischer Handlungs- und Praxisformen bedienen, sondern auch Ausbildungs- und didaktische ›Tools‹ aus dem Bereich Management, Militär, Planung und Steuerung, Sportschulung, Mensch-Maschine-Schnittstelle usf. , die sich ›spielerischer‹ Methodiken bedienen (so genannte Serious Games). Hier greifen dann die diskurstheoretischen Überlegungen der Gouvernementalitätsforschung, um aufzeigen zu können, wie die ›Infiltration‹ von vorgeblich rein ludischen Praktiken durch spezialdiskursives Wissen zu Formen der Handlungsoptimierung, der Selbstadaption und des Selbstmanagements überformt werden.

Ablauf und Zeitplanung

Zusammen mit dem Projektteam referierten und diskutierten: Julian Kücklich, Ramón Reichert, Ralf Adelmann, und Jochen Venus. Der Workshop fand statt vom 19.06.2009, 14 Uhr, bis zum 20.06.2009, 14 Uhr in den Räumlichkeiten des Instituts für Transportation Design an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Tag 1: 19.06., Veranstaltungsort: Institut für Transportation Design
Uhrzeit Thema Referent
14:00 Eröffnung und Einführung Rolf F. Nohr
14:45 Fokussierung: Gouvernementalität, Technologien des Selbst und das Strategiespiel Rolf F. Nohr
15:00 »Gouvernementalität, Gouvernementality Studies und Selbstmanagement« Ramón Reichert
16:00 Kaffeepause
16:30 Fokussierung: Spielen mit dem Apparat? Fragen zur Transformation des Spiels in der Kontrollgesellschaft Serjoscha Wiemer
16:45 »Virtual Worlds and Their Discontents: Precarious Sovereignty, Governmentality, and the Ideology of Play« Julian Kücklich
17:45 Abschlussdiskussion
18:45 Veranstaltungsende

.

Tag 2: 20.06., Veranstaltungsort: Institut für Transportation Design
Uhrzeit Thema Referent
10:00 Begrüßung
10:15 Fokussierung: Zum Begriff von Situation und Handlung im Computerspiel Serjoscha Wiemer
10:30 »Spielzüge der Wir-Intentionalität. Zur Modellierung von Person und Kollektiv im Computerspiel« Jochen Venus
11:30 Kaffeepause
12:00 Fokussierung: Handlungsbegriff und Spieldiskurs Stefan Böhme
12:15 »There is no correct way to use the system. Datenbanklogiken in Strategiespielen.« Ralf Adelmann
13:15 Abschlussdiskussion
14:00 Veranstaltungsende

Audiomitschnitte

diskussion3

der-projektleiter

  • Ramón Reichert: »Gouvernementalität, Governmentality Studies und Selbstmanagement« (ca. 40 min): Audiostream audio/ogg

vortrag-ramon

  • Serjoscha Wiemer: »Spielen mit dem ›Apparat‹? Fragen zur Transformation des Spiels in der Kontrollgesellschaft«, Fokussierung im Hinblick auf J. Kücklich (ca. 18 min): Audiostream audio/ogg

serjoscha-beim-denken

  • Julian Kücklich: »Virtual Worlds and Their Discontents: Precarious Sovereignty, Governmentality, and the Ideology of Play« (ca. 39 min): Audiostream audio/ogg

vortrag-julian

  • Serjoscha Wiemer: »Zum Begriff von Situation und Handlung im Computerspiel«, Fokussierung im Hinblick auf J. Venus: Download PDF
  • Jochen Venus: »Spielzüge der Wir-Intentionalität. Zur Modellierung von Person und Kollektiv im Computerspiel« (ca. 58 min): Audiostream audio/ogg

vortrag-jochen

gleich-geht-es-los

  • Stefan Böhme: »Handlungsbegriff und Spieldiskurs”, Fokussierung im Hinblick auf R. Adelmann (ca. 8 min): Audiostream audio/ogg
  • Ralf Adelmann: »‘There is no correct way to use the system’. Datenbanklogiken in Strategiespielen« (ca. 36 min): Audiostream audio/ogg

ralf