Auswahlbibliografie zum Workshop Gouvernementalität und Selbstmanagement

Nohr/Wiemer/Böhme | 26.11.2010 | Zitierlink |

Workshop Gouvernementalität des Strategiespiels

Download der Literaturliste als PDF

Aldo Legnaro (2000): Subjektivität im Zeitalter ihrer simulativen Reproduzierbarkeit: Das Beispiel des Disney-Kontinents. In: Bröckling, Ulrich / Krasmann Susanne / Lemke Thomas (Hg.): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1490), S. 286–314.

Barlow, John Perry (2007) Unabhängigkeitserklärung des Cyperspace [1996]. In: Bruns, Karin / Reichert, Ramón (Hg.): Reader neue Medien: Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation. Bielefeld: transcript, S. 138-140. Online: “A Declaration of the Independence of Cyberspace.” https://projects.eff.org/~barlow/Declaration-Final.html (letzter Abruf 26. November 2010).

Bennett, Tony (2003): Culture and Gouvernementality. In: Jack Z. Bratich / Jeremy Parker / Cameron McCarthy (Hg.): Foucault, Cultural studies and Gouvernementality. New York: State Univ. Press, S. 47-66.

Bröckling, Ulrich / Krasmann Susanne / Lemke Thomas (2000) (Hg.): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1490), S. 7–40.

Castronova, E. & Falk, M. (2008): Virtual Worlds as Petri Dishes for the Social and Behavioral Sciences. In: Working Paper Series of the Council for Social and Economic Data (RatSWD). http://www.ratswd.de/download/RatSWD_WP_2008/RatSWD_WP_47.pdf (letzter Abruf 26. November 2010).

Castronova, Edward (2001): Exodus to the Virtual World: How Online Fun is Changing Reality. New York: Palgrave Macmillan.

Cohen, Kalman J. & Rhenman, Eric (1961): The Role of Management Games in Education and Research. In: Management Science 7, S. 131-166.

Deleuze, Gilles (1990): Postscriptum über die Kontrollgesellschaft. In: l’autre Journal, 1.

Dyer-Witheford, Nick & Coleman, Sarah (2007): Playing on the Digital Commons: Collectivities, Capital, and Contestation in Videogame Culture. In: Media, Culture & Society, 29, 6, S. 934—953.

Dyer-Witheford, Nick & de Peuter, Greig (2010): Games of Multitude. In: The Fibreculture Journal, 16 Online: http://sixteen.fibreculturejournal.org/games-of-multitude/ (letzter Abruf 26. November 2010).

Dyer-Witheford, Nick (1999): Cyber-Marx: Cycles and Circuits of Struggle in High-Technology Capitalism.

Engelhardt, Miriam (2008): Deleuze als Methode: Ein Seismograph für theoretische Innovationen durchgeführt an Beispielen des feministischen Diskurse. München: Fink.

Foucault, Michel (2000): Staatsphobie. In: Bröckling, Ulrich / Krasmann Susanne / Lemke Thomas (Hg.): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1490).

Kücklich, Julian (2009): Virtual Worlds and Their Discontents: Precarious Sovereignty, Governmentality, and the Ideology of Play. In: Games and Culture, 4, 4, S. 340–352.

Kücklich, Julian (2009): A Techno-Semiotic Approach to Cheating in Computer Games: Or How I Learned to Stop Worrying and Love the Machine. In: Games and Culture, 4, 2, S. 158–169.

Lammes, Sybille (2003): On the boarder: pleasures of exploration and colonial mastery in Civilization III Play the World. In: Copier, Marinka / Raessens, Joost (Hg.): Level Up. DIGRA Conference Utrecht: Universiteit Utrect/DIGRA, S. 120-129.

Lemke, Thomas (1997): Kritik der politischen Vernunft – Foucaults Analyse der modernen Gouvernementalität. Hamburg: Argument.

Miklaucic, Shawn (2003): God Games and Gouvernementality. Civilization II and Hypermediated Knowledge. In: Jack Z. Bratich / Jeremy Parker / Cameron McCarthy (Hg.): Foucault, Cultural studies and Gouvernementality. New York: State Univ. Press, S. 317-335.

Newman, James & Ashton, Daniel (2010): Relations of Control: Walkthroughs and the Structuring of Player Agency. In: The Fibreculture Journal, 16 Online: http://sixteen.fibreculturejournal.org/relations-of-control-walkthroughs-and-the-structuring-of-player-agency/. (letzter Abruf 26. November 2010).

Pias, Claus (2002): Computer-Spiel-Welten. München: Sequenzia. Online: ftp://ftp.uni-weimar.de/pub/publications/diss/Pias/pias.pdf

Poblocki, Kacper (2002): Becoming-State. The Bio-Cultural Imperialism of Sid Meier’s Civilization. In: Focaal European Journal of Anthropology 39,1, S. 163-177.

Reichert, Ramón (2004) (Hg.): Governmentality studies. Analysen liberal-demokratischer Gesellschaften im Anschluss an Michel Foucault. Münster: Lit (Konturen politisch-philosophischen Denkens, 1).

Reichert, Ramón (2007): Government-Games und Gouverntainment. Das Globalstrategiespiel Civilization von Sid Meier . In: Nohr, Rolf F. / Wiemer, Serjoscha (Hg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster: LIT, S. 189-212.

Stauff, Markus (2005): Zur Gouvernementalität der Medien Fernsehen als Problem und Instrument. In: Gethmann, Daniel (Hg.): Politiken der Medien. 1. Aufl. Zürich: Diaphanes (sequenzia), S. 89–110.

Stauff, Markus (2009): Medienanalyse und Gouvernementaliätsforschung. In: kulturrevolution. zeitschrift für angewandte diskurstheorie, H. 55, S. 68–72.

Wedl, Juliette (6./7.3. 2008): Medien in der Triade von Wissen, Macht und Subjektivierung. Der Nutzen Foucaults Gouvernementalitätstheorie für eine diskursanalytische Medienanalyse. Unveröffentlichtes Manuskript, 6./7.3. 2008, Vortrag auf der Tagung Theorien und Methoden der sprach- und diskursbezogenen Produktforschung, Trier.

Weiß, Alexander (2007) Computerspiele als Aufbewahrungsform des Politischen: Politische Theorie in Age of Empires und Civilization. In: Bevc, Tobias (Hg.): Computerspiele und Politik. Zur Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen. Münster: LIT, S. 77–98.

Whitson, Jennifer R. (2010) Rule Making and Rule Breaking: Game Development and the Governance of Emergent Behaviour. In: The Fibreculture Journal, 16 Online: http://sixteen.fibreculturejournal.org/rule-making-and-rule-breaking-game-development-and-the-governance-of-emergent-behaviour/. (letzter Abruf 26. November 2010).